Am Samstag, 23. November, findet von 10 bis 13 Uhr der nächste Medienaktionstag in der Stadtbücherei Frankenthal statt. Verschiedene Mitmachstationen laden an diesem Tag die Besucher ein, die Welt der virtuellen und erweiterten Realität zu erkunden. Eingeladen sind Familien mit Kindern ab sechs Jahren, Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung nicht erforderlich.
Mit der Playstation VR-Brille und der Nintendo Labo VR-Brille wird an diesem Tag in die virtuelle Realität abgetaucht: So kann beispielsweise bei einem Tauchgang im Korallenriff ganz trocken die Unterwasserwelt genossen, bei einer rasanten Fahrt auf dem Rollbrett der Gleichgewichtssinn getestet oder mit dem Labo Blaster auf rosa Monster gezielt werden.
Mit Tablets werden verschiedene Augmented Reality Apps getestet. So erwachen Dinosaurier von Abbildungen aus Büchern zum Leben und spazieren als virtuelle Erscheinung durch die Stadtbücherei. Andere Kinderbücher der Stadtbücherei bieten durch QR Codes oder zu-gehörige Apps erweiterte digitale Inhalte, die mit Tablets oder dem Smartphone entdeckt werden können. An einer Bastelstation können sich die Besucher aus Pizzakarton, Glaslinsen, Kleber und Klettband VR-Brillen bauen. In Kombination mit dem eigenen Handy und Apps können dann erste Schritte in virtuellen künstlichen Welten gemacht werden. Interessierte Besucher sollten dazu bitte ihr eigenes Smartphone mitbringen, ausreichend Speicherplatz und die Bereitschaft, die entsprechend notwendigen VR-Apps auf ihr Handy zu laden.
Weitere Informationen erhält man persönlich in der Welschgasse 11 zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei Frankenthal (montags 14 bis 18 Uhr, dienstags, donnerstags und freitags 10 bis 18 Uhr und samstags 10 bis 13 Uhr), telefonisch unter 06233 89630 und auf www.frankenthal.de/stadtbuecherei.
Quelle:
https://www.wochenblatt-reporter.de/frankenthal/c-ausgehen-geniessen/korallenriff-und-dinos-in-der-stadtbuecherei_a142585