Kleiner Einblick von 2019 die 1.VR/AR-Area
Was steht 2020 auf der VR/AR-Area an?
Die LEARNTEC 2020 steht nun in Karlsruhe an, ab Dienstag dreht sich alles um Bildung und Lernen. Ob auf der Messe, im Kongress oder in den vielfältigen Vortragsforen auf der Messe. So auch das VR/AR-Forum in Halle zwei, in über 30 Vorträge werden alle drei Tage tiefe Einblicke in das Thema VR/AR im Umfeld Bildung/Lernen gegeben. Dies geschieht aus unterschiedlichen Perspektiven. Aus Lösungsanbietersicht, dies wird am Dienstag der Schwerpunkt sein, aus Anwendersicht mit Praxisprojekten am Mittwoch und am Donnerstag wenn die Hochschulen Einblick in Förderaktivitäten und Forschungsergebnisse geben.
Zu den Vorträgen kommen 19 Aussteller die sich auf der VR/AR-Area bündeln und den Besucher/innen eine grosse Palette an Lösungen präsentieren und Live zugänglich machen. Den VR und AR muss unbedingt erlebt und selber erfahren werden. Jeden Tag wird ab 13:00-14:00 von mir eine Guided Tour über die VR/AR-Area angeboten, bei dem die Anbieter Ihre Lösungen vorstellen und die Teilnehmer/innen einen ersten Eindruck gewinnen.
Es gibt sowohl für die Learntec wie auch für mich einige Neuerungen. So halte ich bereits am Montag den 27.01. meinen 6.Roundtable VR/AR Corporate Learning auf dem Messegelände ab. Als BarCamp-Format 2017 initiierte treffen sich zweimal im Jahr Unternehmen zum Austausch rundum VR/AR in den Lernprozessen. Am Mittwoch verleihe ich den 2.Immersive Learning AWARD auf der VR/AR-Area ab 17:00, gefolgt mit der 3.Experience Night des Roundtables, bei dem wie immer das Ausprobieren und Feedback geben im Vordergrund steht.
Als Kurator durfte ich für die Messe Karlsruhe das Programm gestalten und mit Leben füllen. Ehrlich gesagt gibt das alles mit der Moderation der Area und am Mittwochnachmittag im Kongress ein echt anspruchsvolles Programm für mich. In der Vorbereitung wurden über 300 Folien, X.Pokale und Urkunden für den Immersive Learning AWARD von mir hergestellt, unzählige Telefonate/Meetings geführt und E-Mails geschrieben, recherchiert, Kollegen befragt und heiss diskutiert und nun auf den letzten Metern – frage ich mich – habe ich auch nichts vergessen?
Auf jeden Fall freue ich mich sehr darauf, die Themen VR/AR wieder einem grossem Publikum zugänglich zu machen und das mit Hilfe aller Akteure und Sichtweisen – vielen Dank dafür – nicht zu Letzt der Messe Karlsruhe, die den Mut hatte 2019 das erste Mal das Thema so aufzugreifen. Wir sind damit im deutschsprachigen Raum die grösste Veranstaltung zu diesem Thema.
Ich selber werde in einigen Vorträgen einen ersten Einblick in neue Aktivitäten und den Erfahrungen aus den letzten Jahren berichten. Insbesondere das ganzheitliche Modell „Immersive Work- and Learning Spaces“ wird neben der Ausgestaltung des Begriffes „Spatial Learning“ bestimmt für den ein oder anderen einige Impulse beinhalten. Die ganze Diskussion rund um die Gestaltung von „Lernräumen“ werde ich einmal neu unter der Berücksichtigung von VR/AR/KI beleuchten und vielleicht auch erlebbar machen – wo und wie – natürlich in VR.
Also es bleibt mir nichts Anderes zu sagen, als alle Einzuladen die VR/AR-Area mit dem Vortragsforum in Halle 2 zu besuchen, mir kurz Hallo zu sagen und vielleicht mit einem Selfie in die nächste Immersive Learning News-Ausgabe zu kommen.
Ich mache mich heute auf den „langen“ Weg von Ostfriesland nach Karlsruhe. Gute Anreise und viele Impulse wünscht Ihnen das Redaktionsteam 😉 Torsten Fell.
Wer noch Lese- und Hörstoff braucht
Interview – Immersive Learning – Status Quo – Status futurus
Denk digital – #6 Lernen mit und in Virtual Reality
Torsten Fell ist Corporate Learning&Knowledge Berater, Experte für Business Transformation, Zukunftsagent- und erzähler. Auf der LEARNTEC gestaltet er im Rahmen der AR / VR Area ein 3-tägiges Vortragsprogramm. Mit uns spricht er wie AR / VR durch die Business-Welt beeinflusst wird, was an der Lern- und Bildungskultur geändert werden sollte und wo wir heute und in der Zukunft stehen werden. Interesse geweckt? Dann kommen Sie zur LEARNTEC und besuchen Sie das Vortragsprogramm von Herrn Fell.
Gesamte Programm und Aktivitäten finden Sie hier