Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) wird im Umfeld Corporate Learning immer spannender. Die Learntec bietet zum zweiten Mal die VR/AR-Area in der Halle 2 den Besuchern der Messe / Kongress an. Diese kombiniert Lösungsanbieter in diesem Bereich und beinhaltet gleichzeitig eine Vortragsarea über die ganzen drei Tage. Die Themen Virtual Reality (VR) / Augmented Reality (AR) / Mixed Reality (MR) und 360Grad wird den Interessierten auf unterschiedlichen Facetten aufgezeigt. Am Dienstag stehen die Lösungsanbieter im Fokus, am Mittwoch die Anwenderunternehmen – also Praxisbeispiele – und am Donnerstag die Hochschulen/Forschung. Freuen Sie sich auf ein spannendes Programm und viele Möglichkeiten, selber die neuen Technologien auszuprobieren und Anwendungsbeispiele selber zu erleben.
Vorab gab es schon einige Informationen und unterschiedliche Formate, bei denen ich das Thema VR/AR darstellen durfte, hier ein paar Auszüge.
18.12.2019 – Interview – Immersive Learning – Status Quo – Status futurus
14.01.2020 – Denk digital –#6 Lernen mit und in Virtual Reality
Torsten Fell ist Corporate Learning&Knowledge Berater, Experte für Business Transformation, Zukunftsagent- und erzähler. Auf der LEARNTEC gestaltet er im Rahmen der AR / VR Area ein 3-tägiges Vortragsprogramm. Mit uns spricht er wie AR / VR durch die Business-Welt beeinflusst wird, was an der Lern- und Bildungskultur geändert werden sollte und wo wir heute und in der Zukunft stehen werden. Interesse geweckt? Dann kommen Sie zur LEARNTEC und besuchen Sie das Vortragsprogramm von Herrn Fell.
Dateityp: MP3 – Größe: 10.12MB – Dauer: 7:22 min (192 kbps / 48000 Hz)
https://podcast.learntec.de/index.php?name=podcast_learntec_torsten_fell_mixdown.mp3
Für mich bestand die Learntec 2020 aus 4 Tagen. Das erste Mal wurde mein seit 2017 durchgeführter Roundtable VR/AR Corporate Learning im Zusammenhang mit einer Learntec durchgeführt.
Recap – Montag 27.01.2020 – Roundtable VR/AR Corporate Learning
Heute war es soweit, der 6.Roundtable insgesamt, aber der erster im Zuge einer Learntec. Am Vortrag der grössten Veranstaltung zum Thema Lernen, trafen sich ca. 50 Teilnehmenden aus 44 Unternehmen zum 6.Roundtable VR/AR Corporate Learning. Wie immer wurde das Format als BarCamp durchgeführt, die Teilnehmenden aus der ganzen DACH-Region diskutieren dabei in 9 Session vielfältige Themen rund um VR/AR-Learning.
Übereinstimmend haben die Teilnehmenden dies wieder für eine sehr gute Veranstaltung mit vielen Impulsen, Ideen und Anregungen gehalten. Konkret wurden bestimmte Themen wie UX bei Learning Experience, Collaboration in VR oder wie aus Pilotprojekten ganze Strategien für VR/AR im Unternehmen entstehen. Weiter wurden konkrete Anforderungen und Themen für eine Stellenausschreibung für einen deutschen Automobile-Konzern im Umfeld VR/AR-Learning gemeinsam erarbeitet.
Dieses Jahr macht der Roundtable am 30.06. und 01.07.2020 in Wien bei der ÖBB halt. Im Herbst werden wir auf das Hannover Messe Gelände in die Technology Academy / Digital Reality Academy am 11.11. und 12.11. den Roundtable und Experience Night durchführen.
Interessierte Anwenderunternehmen können sich hier anmelden https://www.torstenfell.com/academy/roundtable_vrcl/
Anbieter die an der jeweiligen Experience Night teilnehmen wollen, können als Platin Partner unter https://www.immersivelearning.institute/partner-werden den Partnerstatus erlangen.
Recap – Dienstag 1.Tag Learntec 2020 – VR/AR-Area
Wow, der erster Tag Learntec 2020 ist vorbei. Das war voll auf der VR/AR-Area, viele Besucher hörten den spannenden Vorträgen und Ausführungen zu. Heute war Schwerpunkttag der Lösungsanbieter, zusätzlich hatte der TüV Rheinland, Rhenus und die Deutsche Bahn einen Vortrag zu ihren internen Umsetzungen im Bereich VR/AR, sehr spannend. Vielen Dank an all die Vortragenden und deren Impulse und Präsentationen. Viel Know-How und Erfahrung wurde weitergegeben.
Um 12:10 hatte ich mit Marco Maier von Viscopic eine Live-Demo der neuen Microsoft Hololens 2 auf der VR/AR-Area mit dem Schwerpunkt, wie diese im Umfeld Aus-/Weiterbildung eingesetzt werden kann. Viele Besucher haben danach die Möglichkeit genutzt bei Viscopic einmal selber die neue Hololens 2 auszuprobieren.
Um 14:15 hatten wir eine Diskussionsrunde mit Thomas Hoger – 3spin, Christian Steiner – senselab.io, Boris Kantzow – Weltenmacher, Manuel Dudczig – VRENDEX und Tobias Plock – Rhetoriktrainer VR.
Fragestellungen waren u.a.
- Aktueller Markteinschätzung aus Anbietersicht
- Was sind die größten Herausforderungen bei der Einführung von VR/AR-Training für Unternehmen?
- Als Anbieter – was wünscht Ihr euch von euren Kunden?
Um 13:00 hatte ich meine Guided Tour, rund 30 Teilnehmende haben mitgemacht. Top! Innerhalb einer Stunde stellen sich die Aussteller auf der VR/AR-Area vor. Vielen Dank für die Unterstützung und das Einhalten der Zeitvorgaben.
Was nehme ich heute mir…
Viele Besucher bei den Vorträgen – insbesondere im ersten Drittel, interessante Diskussionen an den Ausstellerständen und viel Bedarf VR/AR live zu erleben. Die ganze VR/AR-Area als neuen Lernort begreifen, der interaktiv Besucher einlädt mitzumachen und aktuelle Umsetzungen und erfolgreiche Projekte hautnah zu spüren. Lernraum der Zukunft – bestimmt – aber auch Vision und erlebbare Zukunft in Lern-, Arbeits- und Kommunikationsprozessen.
Morgen steht der Mittwoch an, dies wird sehr anstrengend…
Morning Buzz zum Thema VR/AR-Markt in China, danach eigener Vortrag „Spatial Learning“, dann Moderation bis 13:00 auf der VR/AR-Area – Schwerpunkttag Anwenderunternehmen, 13:00 Guided Tour, 14:30 Start Moderation Kongress und eigener Vortrag „Immersive Learning – Status Quo – Status Futurus“ bis 15:15, Moderation bis 17:00 im Kongress, 17:07 Verleihung Immersive Learning AWARD auf der VR/AR-Area. 18:00 – 3.Experience Night auf der VR/AR-Area für die Roundtable VR/AR Corporate Learning – Mitglieder. – geschafft.
Recap – Mittwoch 2.Tag Learntec 2020 – VR/AR-Area
Nach meinem Marathon-Tag, ist vor dem letzten Tag Learntec. – Schade – auf jeden Fall – und schon wieder ist Sie bald vorbei.
Also nach Morning Buzz zum Thema VR/AR-Markt in China mit Lars, danach eigener Vortrag „Spatial Learning“ auf der VR/AR-Area, dann Moderation bis 13:00 auf der VR/AR-Area – Schwerpunkttag Anwenderunternehmen, 13:00 Guided Tour – heute mit 35 Teilnehmenden, 14:30 Start Moderation Kongress und eigener Vortrag „Immersive Learning – Status Quo – Status Futurus“ bis 15:15, Moderation bis 17:00 im Kongress, 17:07 Verleihung Immersive Learning AWARD auf der VR/AR-Area. 18:00 – 3.Experience Night auf der VR/AR-Area für die Roundtable VR/AR Corporate Learning – Mitglieder. Bin ich echt geschafft. Tolle Gespräche auf der Experience Night erlebt und bin sehr dankbar.
Kann ich nur so viel sagen, die VR/AR-Area war super besucht, die Besucher/innen konnten tolle Einblicke in den bereits umgesetzten Projekten in Anwenderunternehmen gewinnen und konnten Live an den Ausstellerständen neuste Hardware und Software im Bereich VR/AR ausprobieren. Die Guide Tour war bisher mit 35 Teilnehmenden die grösste für das Theama VR/AR. Vielen Dank an die Teilnehmenden.
Immersive Learning AWARD
Tolle Gewinner und Projekte und Umsetzungen, vielfältige Themen und technologische Arten. Die sechs Gewinner des Immersive Learning AWARD sind
In der Kategorie „Standard Tool“ hat 3Spin mit Ihrer Plattform und Autorensystem-Lösung „3Spin-Dream“ gewonnen
In der Kategorie „Standard Content“ konnten gleich zwei Unternehmen das Institute for Immersive Learning überzeugen. Die Firma „imsimity“ mit dem Projekt für die Stihl AG „RESCUE SAW MR – Mixed Reality Simulator für Rettungssägen“ und die Firma „Studio2B“ mit „Dein erster Tag“.
In der Kategorie „Customer Project“ erhalten drei Projekte den Immersive Learning AWARD 2019. Die TüV Süd Akademie mit der VR Learning Experience „eMobility – Freischalten von Hochvolt Fahrzeugen“, die Firma mecom mit dem Projekt „VR Challenge Room – Audi Twin Cup“ und der „Rote Kreuz – Kreisverband Herford-Stadt e.V.“ mit dem Ausbildungskonzept „Ausbildung VR“.
Herzlichen Glückwunsch nochmal, Pressemitteilung finden Sie hier.
Besuchervorträge waren durchwegs gut besucht und spannend. Auch hier waren sehr unterschiedliche Themen und Umsetzungsarten dabei. Ein weiteres Highlight, war die VR-ART-Performance von A.MUSE von Christin und Minh. Vielen Dank diese beiwohnen zu können. Den Schluss hat die 3.Experience Night gemacht. Sehr cool und viele Experience aus den Unternehmen.
Recap – Donnerstag 3.Tag Learntec 2020 – VR/AR-Area
Endspurt Letzter Tag – Es ist zwar ein wenig ruhiger aber noch einmal viele Besucher bei den Vorträgen, an den Ausstellerständen und bei der Guided Tour. Heute Morgen konnte ich die Moderation an Prof. Kruse von der FH Erfurt abgeben und endlich einmal in Halle 2 andere Aussteller ansehen. Einige VR/AR-Anbieter stehen leider noch nicht auf der Area, sondern im Start-Up-Bereich. Es bleibt spannend. Auch durfte ich bei den Bildungsinnovatoren den neuen Start-Guide für VR/AR kurz vorstellen. Dann waren noch Besuche an einige Stände dran und viele Gespräche. Ein Interview mit dem RWE-internen –Videoblog und ein Interview mit den Kollegen des SAP-Podcasts. Diese werden zu einem späteren Zeitpunkt hier verlinkt.
Dann ging es langsam ans Abschied nehmen, letzte Gespräche auf der Area an den Ständen, Herausforderungen und Ideen für das nächste Jahr diskutieren. Erfahrungen und Erlebtes austauschen und feststellen, dass bei der 2.Durchführung der VR/AR-Area eine tolle Entwicklung wahrzunehmen ist, konkrete Projekte die erfolgreich in Unternehmen integriert wurden und die Lernprozesse effizient und nachhaltig gestalten.
Ich freue mich auf die nächste Learntec und die vielen Aktiviäten bis dahin. Erste gezeigte Inhalte von mir, aus meinen Vorträgen, findet man als Folien in Knowledge Facts auf der Institutsseite.
Einige Impressionen aus den Social Media – Kanälen
Nach der Learntec – ist vor der nächsten Learntec.
Neben den aufgezeichneten Podcast bei den Kollegen SAP und RWE-Video-Channel(Intern) werde ich am 07.02.2020, 14:00 – 15:00 ein Immersive Learning Live – Sendung zur Nachbetrachtung durchführen.
Im Zug nach Ostfriesland, habe ich bereits das Feedback der Aussteller, der Besucher, der Partner und der Roundtable-Mitglieder zusammengetragen und in ein Ideenpapier für die Messe Karlsruhe aufbereitet. Bin gespannt was davon 2021 realisiert werden kann.