Japan macht den klugen Schachzug, nutzt Technologie, um das Chaos der Natur zu besiegen!
Japan ist das einzige Land, das am stärksten von Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Tsunamis, Erdbeben usw. betroffen ist, was hauptsächlich darauf zurückzuführen ist, dass es sich im Feuerring befindet. Kein Wunder, dass es zu den Top 10 der schlimmsten Naturkatastrophen des 21. Jahrhunderts gekommen ist, und infolgedessen hat es bis zu mehreren hundert Milliarden Dollar verloren, wobei Tausende ihr Leben im Kampf gegen dieses Chaos der Natur verloren haben.
Wenn Sie in der Vergangenheit Herausforderungen wie dieser gegenüberstehen, würden Sie erwarten, dass Sie für die Zukunft gut vorbereitet sind.
Wie versucht Japan also, diesen Kampf zu führen?
Kurze Einführung in die erweiterte Realität.
Es ist bekannt, dass die XR-Technologie ein viel besseres Lerngedächtnis bietet als jede andere Bisher bekannte Methode, und das wird in Grundschulen in Japan eingesetzt, wo kleine Kinder durch AR-Workshops über die Gefahren von Überschwemmungen unterrichtet werden.
AR-fähige Tablets werden verwendet, um Überschwemmungen im Klassenzimmer zu simulieren, die den Kindern zeigen, wie schnell Hochwasser ansteigen kann und wie sie in einer Notsituation gut reagieren können, so dass die Kinder wissen, was zu tun ist, wenn etwas schlecht wird.
Außerdem wird VR-Technologie verwendet, um reale Situationen zu simulieren, wie sie bei Bränden und Erdbeben auftreten würden.
AR und VR zeigen den besten Einsatz moderner Technologie und sind gut aufgestellt, wenn es um Bildung geht, weil sie eine Erfahrung bieten, die eine nachhaltige Wirkung auf das Gedächtnis hat.
Quelle:
von Torsten Fell
Video-Bildnachweis: United Nations Office for Disaster Risk Reduction (UNDRR)