AR/VR-Area – Mixed Reality und Spatial Computing mit KI
Die AR/VR-Area, Halle 2, auf der Learntec Messe ist ein spezieller Bereich, der sich dem Einsatz von Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) im Bildungs- und Corporate Learning-Umfeld widmet. Diese Area wurde erstmals 2019 eingerichtet und bietet den Messebesuchern die Möglichkeit, sich über die neuesten Entwicklungen und Anwendungen im Bereich VR und AR zu informieren. Sie kombiniert Lösungsanbieter aus diesem Bereich und beinhaltet gleichzeitig eine Vortragsarea, in der über die drei Tage hinweg verschiedene Themen im Zusammenhang mit VR, AR, Mixed Reality (MR) und 360-Grad-Anwendungen behandelt werden.
Die AR/VR-Area wird von Anfang an von Torsten Fell (https://www.linkedin.com/in/torstenfell/) kuratiert, der als einer der führenden Experten in diesem Umfeld in der DACH-Region gilt. Diesem Jahr hat er die AR-/VR-Area unter das Motto „Kollaborative Lehr-/Lernprozesse in einem virtuellen immersiven Raum“ gestellt. Hier werden nicht „nur“ VR-Umgebungen eine Rolle spielen, sondern insbesondere Mixed Reality – Umgebungen und Spatial Computing – Umsetzungen. Dabei spielen die Technologien nicht der Mittelpunkt, sondern die Einsatzszenarien in ganz unterschiedlichen Themen und Branchen. Ob in der Schule, Hochschule oder im Unternehmen – von technischen Lerninhalten, Prozesse oder Soft Skills – Training sind Beispiele und Umsetzungen in Organisation zu erleben. Auch wird der Einfluss von KI in die 3D-Welt thematisiert und aktuelle Entwicklungen gezeigt.
Das Vortragsprogramm zur AR/VR-Area Halle 2 finden Sie hier… https://www.learntec.de/de/programm/uebersicht-messeprogramm/
Darüber hinaus gibt es tägliche geführte Touren, bei denen Teilnehmende die verschiedenen über die AR/VR-Area geführt werden, unterschiedlichste Anbieter ansehen und die Lösungen erleben.
Anmelden können Sie sich unter:
https://www.learntec.de/de/messe-planen/fuer-besucher/fuehrungen/
Dieses Jahr wird am Mittwoch 17:00 wieder der Immersive Learning AWARD 2024 verliehen. In 5 Kategorien können Bewerbungen nun stattfinden – dabei sind Standard Learning Content, Autorensysteme für VR/AR und VR Collaboration Tools, individuellen Kundenprojekten und dem Sonderpreis „Strategie XR Integration“ das Thema.
Immersive Learning AWARD 2024
Die Welt der erweiterten und virtuellen Realität ist ständig im Wandel und voller Innovationen. Wenn Sie in diesem aufregenden Feld tätig sind, haben Sie jetzt die Möglichkeit, Ihre Arbeit beim Immersive Learning AWARD 2024 zu präsentieren. Die Verleihung findet im Rahmen der Learntec 2024 am 05. Juni in Karlsruhe statt. Wir möchten Sie einladen, teilzunehmen und die Früchte Ihrer harten Arbeit zu ernten.
Was ist der Immersive Learning AWARD?
Der Immersive Learning AWARD zeichnet herausragende Leistungen in den Bereichen virtuelle und erweiterte Realität aus. Mit Kategorien wie Standard Learning Content, Autorensysteme für VR/AR und VR Collaboration Tools, bis hin zu individuellen Kundenprojekten, bietet der AWARD eine Plattform für Kreativität und Innovation. Im diesjährigen Sonderpreis „Strategische XR Integration“ zeichnen wir ein Unternehmen aus, dass es bereits geschafft hat in großer Breite das Thema skalierbar zu integrieren.
Wie können Sie teilnehmen?
Um teilzunehmen, beachten Sie die gewünschten Informationen auf der Website.
Wir suchen nach Projekten, die sich durch Kreativität, technische Innovation und realen Einfluss auszeichnen.
Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, sich mit den Besten der Branche zu messen und Ihre innovativen VR/AR-Projekte auf einer renommierten Plattform zu präsentieren. Sie erhalten auf „Immersive Learning News“ einen Blog-Beitrag und eine physische Trophäe/Urkunde.
Wir freuen uns darauf, die vielen spannenden und innovativen Beiträge zu sehen, die die Zukunft der erweiterten und virtuellen Realität prägen werden. Besuchen Sie unsere Website für weitere Informationen und zur Einreichung Ihres Projekts. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme am Immersive Learning AWARD 2024!